Politikexperte,
Strategieberater
und Autor

Politikexperte,
Strategieberater
und Autor

Leonard Novy ist Politikberater, Autor und Direktor des Instituts für Medien- und Kommunikationspolitik (IfM).

Novy ist Kurator und Beiratsmitglied der internationalen Medienkonferenz M100 Sanssouci Colloquium und Dozent u.a. an der Hertie School of Governance, der SPRINGER-Akademie und dem Forum Journalismus und Medien Wien (FJUM).

Zudem publiziert er zu den Themen internationale Politik, politische Kommunikation, Medien und Journalismus, u.a. als Herausgeber des mit dem Grimme-Preis und LEAD Award ausgezeichneten Mehrautoren-Blogs CARTA.

Er studierte Geschichte und Politikwissenschaft an der Humboldt Universität, Freien Universität Berlin und der University of Cambridge (MPhil, PhD). 2004-05 war er Fellow am Departement of Government der Harvard University und Gastwissenschaftler der Stiftung Wissenschaft und Politik.

Nach seiner Promotion im Bereich Internationale Politik an der University of Cambridge (unterstützt durch Stipendien der University of Cambridge, der Studienstiftung des Deutschen Volkes, der Stiftung der Süddeutschen Zeitung u.a.) hatte er diverse Positionen in Stiftungswesen und Journalismus inne, u.a. als Leiter zweier Projekte zur Strategie und Governance in der internationalen Politik bei der Bertelsmann Stiftung, als Fellow der stiftung neue verantwortung (2011-2013), Leiter Talkformate einer großen Fernsehproduktionsfirma und als freier Autor für WDR, Deutschlandfunk und diverse Printmedien.

2012-2014 war er „Internationaler Tandempartner“ eines Innovations- und Forschungsprojekts zur Zukunft des Öffentlich-Rechtlichen Rundfunk („Grundversorgung 2.0“) am Zentrum für Digitale Kulturen der Leuphana-Universität Lüneburg, 2013 leitete er die Jubiläumsausgabe des Medienforums NRW in Köln.

Als Bücher erschienen u.a. die Monografie „Imagining the Future of Europe. National Identity, Mass Media and the Public Sphere in the European Union“ (Palgrave Macmillan) sowie die von ihm mitherausgegeben Bände „Journalismus in der digitalen Moderne“, „Zwischen Macht und Ohnmacht – Facetten erfolgreicher Politik“ und „Transparency and Funding of Public Service Media – Die deutsche Debatte im internationalen Kontext“ (VS Verlag).

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