Journalist,
Politikexperte
und Strategieberater

Politikexperte
und Journalist

Leonard Novy ist Journalist und Direktor des Instituts für Medien- und Kommunikationspolitik (IfM).

Er ist Kurator und Beiratsmitglied der internationalen Medienkonferenz M100 Sanssouci Colloquium, Co-Founder der European Leadership and Debate Academy (elda), Dozent u.a. an der Hertie School of Governance und Herausgeber des mit dem Grimme-Preis und LEAD Award ausgezeichneten Mehrautoren-Blogs CARTA. Als Executive Producer zeichnete er 2021 für die Entwicklung und Umsetzung der „ProSieben Bundestagswahlshow“, eines aus drei Ausgaben bestehenden Prime Time-Politikformats zur Bundestagswahl, verantwortlich. Zudem ist er an Journalismusschulen wie dem Forum Journalismus und Medien Wien FJUM aktiv und engagiert sich in der Innovationsförderung (u.a. als Jury-Mitglied der Wiener Medieninitiative).

Er studierte Geschichte und Politikwissenschaft an der Humboldt Universität, Freien Universität Berlin und der University of Cambridge (MPhil, PhD). 2004-05 war er Fellow am Departement of Government der Harvard University und Gastwissenschaftler der Stiftung Wissenschaft und Politik.

Nach seiner Promotion im Bereich Internationale Politik an der University of Cambridge (unterstützt u.a. durch Stipendien des Isaac Newton Trust, der Studienstiftung des Deutschen Volkes und der Stiftung der Süddeutschen Zeitung) hatte er diverse Positionen in Stiftungswesen und Journalismus inne, u.a. als Leiter zweier Projekte zur Strategie und Governance in der internationalen Politik bei der Bertelsmann Stiftung, als Fellow der stiftung neue verantwortung und als Leiter Talkformate bei der AVE Gesellschaft für Fernsehproduktion mbh (Verlagsgruppe Holzbrinck). Als Mitarbeiter bei div. TV-Produktionen und Autor für WDR, Deutschlandfunk und diverse Printmedien hat er journalistisch zu Themen rund um internationale Politik, politische Kommunikation, Medien und Journalismus gearbeitet.

2012-2014 war er „Internationaler Tandempartner“ eines internationalen Innovations- und Forschungsprojekts am Zentrum für Digitale Kulturen (CDC) der Leuphana-Universität Lüneburg und wurde von der Zeitschrift CAPITAL zu einem der „40 Top-Nachwuchskräfte unter 40 Jahren“ gewählt. 2013 leitete er die Jubiläumsausgabe des Medienforums NRW in Köln.

Als Bücher erschienen u.a. die Monografie „Imagining the Future of Europe. National Identity, Mass Media and the Public Sphere in the European Union“ (Palgrave Macmillan) sowie die von ihm mitherausgegebenen Bände „Journalismus in der digitalen Moderne“, „Zwischen Macht und Ohnmacht – Facetten erfolgreicher Politik“ und „Transparency and Funding of Public Service Media – Die deutsche Debatte im internationalen Kontext“ (VS Verlag).

Back to top of page